Kyffhäuser Landesverband Berlin e.V.
Kyffhäuser Landesverband Berlin e.V.

Hier finden Sie uns

Kyffhäuser Landesverband Berlin e.V.
 

Vorsitzender:

Heiko Leistner

Wotanstraße 12

10365 Berlin

Kyffhaeuser-LV-Berlin@web.de

 

 

stellv. Vorsitzender:

Ulrich Hesse

Babelsberger Str. 48

10715 Berlin

KKHenningvonTresckow@kabelmail.de
 

Kontakt

Schreiben Sie uns

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

An dieser Stelle werden den Kameradinnen und Kameraden, der einzelnen KK`s, im Landesverband Berlin und dem Kyffhäuserbund, Fragen zu allen möglichen Themen gestellt. Als Preise werden interessante Bücher verlost. Die Fragen wechseln regelmäßig.

 

 

Hallo Quiz-Freunde,


vielen Dank wieder für die sehr vielen Zuschriften zur Hansestadt Wismar. Daran sehe ich das die Reihe mit den Hansestädten in Deutschland sich großer Beliebtheit erfreut. Doch bevor ich mit den Fragen zur Hansestadt Stade fortfahre muss ich noch auf die Frage 6, Woran erinnert alljährlich das „Schwedenfest“ in Wismar eingehen. Die meisten nannten a) an die Eroberung Wismars durch die Schweden. Ich glaube nicht, dass man sich gern daran erinnert, wenn seine Stadt durch eine fremde Macht erobert wurde. Richtig ist c) die Rückkehr Wismars nach Deutschland im Jahre 1903 (nach einhundert Jahren) Schweden verpfändete Wismar im Jahre 1803 mit dem Malmöer Pfandvertrag an das Herzogtum Mecklenburg-Schwerin und verzichtete nach dessen Ablauf an die Einlösung des Pfandes.

 

 

So, nun genug der alten Geschichten, hier die Fragen zu Stade:

 

1) In welchem Bundesland liegt Stade?

a) Niedersachsen

b) Mecklenburg-Vorpommern

c) Schleswig-Holstein

...............................................................................

2) Welcher Fluss fließt durch Stade?

a) Elbe,

b) Schwinge

c) Oker

...............................................................................

3) Welches Autokennzeichen führt Stade?

a) HAST

b) ST

c) STD

...............................................................................

4) Stade darf seit 2009 wieder den Titel „Hansestadt“ führen. Wann wurde Stade aus der Hanse ausgeschlossen?

a) 1594

b) 1601

c) 1648

...............................................................................

5) Wie viele Einwohner hat Stade (Stand Juni 2020)

a) 40.000

b) 46.000

b) 49.632

...............................................................................

6) Im Stader Stadtteil Bützfleth liegt an der Unterelbe der Seehafen Stade.

Wie viele Tonnen wurden 2020 im Seegüterverkehr hier umgeschlagen?

a) 6,2 Mio t

b) 5,7 Mio t

c) 5,2 Mio t

...............................................................................

7) Mit welcher Autobahn ist Stade an das Fernverkehrsnetz angebunden?

a) A 20

b) A 22

c) A 26

...............................................................................

8) In Stade gab es ein Kernkraftwerk. Wann wurde es abgeschaltet?

a) 1999

b) 2003

c) 2007

...............................................................................

9) In den 3.700 Betrieben der Stadt Stade arbeiten

a) 20.000 Menschen

b) 23.000 Menschen

c) 25.000 Menschen?

...............................................................................

10) Seit wann hat Stade einen hauptamtlichen Bürgermeister?

a) 1610

b) 1905

c) 2006

...............................................................................

Bonusfrage:

 

Im Stadtwappen von Stade befindet sich ein Spruchband mit den Buchstaben S.P.Q.ST. und

steht lateinisch für Senatus Populusque Stadensis.

Was bedeutet das?

A) Dem weisen Stadtrat von Stade

B) Der Rat und die Bürger von Stade

C) Den treuen Bürgern von Stade

...............................................................................

 

Einsendeschluß ist diesmal der 15. Juli 2021.

Und nun erwarte ich Eure Lösungen, wie gewohnt, mit anhängendem Formular an mich per E-Mail an:

w.mandry@gmx.de, oder

kyffh-berlin@gmx.de 

oder per Post an

Wolfram Mandry

Neue Jakobstr. 25 in

10179 Berlin

 

Ich wünsche viel Spaß und eine erfolgreiche Wissensvermehrung.

Euer „Quizmaster“ Wolfram Mandry

 

 

Bitte nicht die Postanschrift vergessen!

 

 

Teilnahme nur für Mitglieder im Kyffhäuserbund e.V.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Heiko Leistner / Kyffhäuser Landesverband Berlin e.V.