Kyffhäuser Landesverband Berlin e.V.
Kyffhäuser Landesverband Berlin e.V.

Hier finden Sie uns

Kyffhäuser Landesverband Berlin e.V.
 

Vorsitzender:

Heiko Leistner

Wotanstraße 12

10365 Berlin

Kyffhaeuser-LV-Berlin@web.de

 

 

stellv. Vorsitzender:

Ulrich Hesse

Babelsberger Str. 48

10715 Berlin

KKHenningvonTresckow@kabelmail.de
 

Kontakt

Schreiben Sie uns

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

An dieser Stelle werden den Kameradinnen und Kameraden, der einzelnen KK`s, im Landesverband Berlin und dem Kyffhäuserbund, Fragen zu allen möglichen Themen gestellt. Als Preise werden interessante Bücher verlost. Die Fragen wechseln regelmäßig.

Hallo Freunde des Quiz,

hat Euch das Corona Virus auch fest im Griff? Ich hoffe trotzdem es geht euch gut und ihr seid bereit für die neuen Fragen zur Hansestadt Lübeck. Die Anzahl der Zuschriften zur Hansestadt Stralsund war ja überwältigend. Herzlichen Dank dafür und weiter so.

 

Hier nun die Fragen zu Lübeck:

 

1) Wann wurde Lübeck gegründet?

a) 1143

b) 1148

c) 1152

 

2) Zu welchem Landkreis gehört die Hansestadt Lübeck (HL)?

a) Stormarn

b) Nordwestmecklenburg

c) HL ist eine kreisfreie Stadt

 

3) Wann erwarb Lübeck mit Travemünde den ungehinderten Zugang zur Ostsee?

a) 1329

b) 1408

c) 1523

 

4) Welcher Hafen befindet sich in Travemünde?

a) der größte Fährhafen Europas

b) der größte Containerhafen Deutschlands

 

5) Wie heißt dieses bekannte Bauwerk in HL (siehe Bild)?

a) Nord Tor

b) Holstentor

c) Wassertor

Bild: Wolfram Mandry

6) Im Jahre 1968 erreichte die Einwohnerzahl in HL ihren Höchststand.

Wie viele Einwohner waren es damals?

a) 216.000

b) 250.000

c) 243.000

 

7) Welche Kirche in HL gilt als Mutterkirche der nordeuropäischen Backsteingotik?

a) Dom zu Lübeck

b) Marienkirche

c) St. Jakobi Kirche

 

8) Der Leuchtturm von Travemünde ist

a) der höchste

b) der schönste

c) der älteste Leuchtturm Deutschlands

 

9) In Lübeck wirkten zahlreiche Literaten und setzten so der Stadt ein Denkmal.

Welche sind die berühmtesten?

a) Gebrüder Mann

b) Gebrüder Grimm

c) Gebrüder Falke

 

10) Lübeck ist bekannt für eine Köstlichkeit aus Zucker und Mandeln.

Ist es

a) die Mandelsüßtafel

b) das Marzipan

c) brauner Mandelsirup?

 

Bonusfrage:

 

Die Fußballer des VfB Lübeck spielen gegenwärtig (!) in der Regionalliga Nord und belegen Platz 1.

Wie werden sie von ihren Fans genannt?

A) Adler

B) Störche

C) Füchse

 

 

Einsendeschluß ist diesmal der 15. Juli 2020.

 

So, Freunde das waren die Fragen zur Hansestadt Lübeck. Ich hoffe ihr habt Freude daran und schreibt mir ebenso zahlreich wie zu Stralsund.

 

Ausblick auf Ausgabe 3, dann folgt die Hansestadt Rostock. Also auch schon mal Material sammeln.

Aber erst einmal die Lösungen zu Lübeck auf dem bekannten Weg mit anhängendem Formular an mich,

oder per E-Mail an

w.mandry@gmx.de, oder

kyffh-berlin@gmx.de 

oder per Post an

Wolfram Mandry

Neue Jakobstr. 25 in

10179 Berlin

 

Kommt gut durch die Zeit und bleibt oder werdet wieder gesund.

Euer Bundespressereferent-Ost

Wolfram Mandry

 

Bitte nicht die Postanschrift vergessen!

 

Sie können auch hier direkt die Antworten eingeben und an mich schicken.

 

Teilnahme nur für Mitglieder im Kyffhäuserbund e.V.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Heiko Leistner / Kyffhäuser Landesverband Berlin e.V.