Kyffhäuser Landesverband Berlin e.V.
Kyffhäuser Landesverband Berlin e.V.

Hier finden Sie uns

Kyffhäuser Landesverband Berlin e.V.
 

Vorsitzender:

Wolfram Mandry

 

Neue Jakobstraße 25

10179 Berlin

 

Kyffh-berlin@gmx.de

w.mandry@gmx.de

 

stellv. Vorsitzender:

Heiko Leistner

 

Wotanstraße 12

10365 Berlin

 

Leistnerjun@web.de

 

Kontakt

Schreiben Sie uns

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

An dieser Stelle werden den Kameradinnen und Kameraden, der einzelnen KK`s, im Landesverband Berlin und dem Kyffhäuserbund, Fragen zu allen möglichen Themen gestellt. Als Preise werden interessante Bücher verlost. Die Fragen wechseln regelmäßig.

Hallo Freunde unseres neuen Quiz,

 

ich möchte Euch alle recht herzlich im neuen Jahr auf dieser Seite begrüßen, die ab dieser Ausgabe „Wer weiß es, Du? Das Quiz“ heißt. Ich hoffe Ihr seid alle gut ins Jahr 2020 gekommen und wünsche Euch jedenfalls alles Gute und bleibt schön neugierig. Dieses Jahr habe ich mir gedacht, mangels anderer Vorschläge, wir beschäftigen uns in diesem Jahr mit deutschen Hansestädten, denn davon gibt es weltweit 195 Städte in 16 Ländern. In Deutschland gibt es 72 davon, 20 tragen Hansestadt im Ortsnamen und 7 sogar im Autokennzeichen. Also genug für mindesten zwei Jahre Fragen.

Beginnen möchte ich in Ausgabe 1 mit der Hansestadt Stralsund, in Ausgabe 2 Lübeck (habe ich erst im Dez.19 besucht) in Ausgabe 3 Rostock und in Ausgabe 4 Stade. Hamburg und Bremen habe ich bewusst nicht ausgewählt, da beide schon bei den Bundesländern in 2017 gefragt waren. Also viel Spaß dann bei den Fragen zur Hansestadt Stralsund. Preise gibt es natürlich auch wieder zu gewinnen.

 

Hier nun die Fragen zu Stralsund:

 

1) Die Stadt Stralsund liegt

a) am Strelasund

b) an der Ostseeküste

c) am Greifswalder Bodden?

 

2) Wann erhielt die Stadt Stralsund das Stadtrecht?

a) 1190

b) 1234

c) 1302

 

3) Wie heißt die 2007 eingeweihte Verbindung bei Stralsund zwischen Festland und der Insel Rügen?

a) Rügen Damm

b) Rügen Brücke

c) Inseldamm

 

4) Welches Kfz-Kennzeichen führt die Stadt Stralsund?

a) HST

b) HS

c) HSR

 

5) Stralsund ist eine bekannte “Box-Stadt“. Wie heißt ihr bekanntester Boxer?

a) Henry Maske

b) Wolfgang Behrendt

c) Jürgen Brämer

 

6) Welche ist die größte Pfarrkirche von Stralsund?

a) Nikolaikirche

b) Marienkirche

c) Jakobikirche

 

7) Welches ehemalige original Segelschiff liegt im Stadthafen von Stralsund?

a) Passat

b) Krusenstern

c) Gorch Fock

 

8) Wie nennt sich der Stadtrat von Stralsund?

a) Bürgerschaft

b) Senat

c) Kabinett

 

 

9) Vor welchem historischen Gebäude in Stralsund stehe ich hier? (siehe Bild)

a) Post

b) Rathaus

c) Handelskontor

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10) Bei einer jährlichen internationalen Schwimmveranstaltung schwimmen bis zu 1.000 Schwimmer die 2,3 km

von Altefähr nach Stralsund.

Wie heißt diese Schwimmveranstaltung?

a) Rügen-Schwimm

b) Altefähr-Schwimmen

c) Sundschwimmen

 

Bonusfrage:

 

Ein bekannter sauer eingelegter Hering hat seinen Ursprung in Stralsund. Ist es

A) der Rollmops

B) der Bismarck-Hering

C) der Schwedenhappen?

 

 

Einsendeschluß ist diesmal der 15. April 2020.
Das waren also die Fragen zu Stralsund, wer kennt die Lösungen? Wer weiß es, Du? Die Lösungen nun entweder über das untenstehende Formular

oder per E-Mail an

w.mandry@gmx.de, oder

kyffh-berlin@gmx.de 

per FAX 030/2752135 oder per Post an

Wolfram Mandry

Neue Jakobstr. 25 in

10179 Berlin

 

Ich freue mich auf eure Antworten und verbleibe mit den besten Grüßen

Ihr/ Euer Bundespressereferent-Ost
Wolfram Mandry

 

 

Bitte nicht die Postanschrift vergessen!

 
 

 

 

 

 

 

Teilnahme nur für Mitglieder im Kyffhäuserbund e.V.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Heiko Leistner / Kyffhäuser Landesverband Berlin e.V.