Kyffhäuser Landesverband Berlin e.V.
Kyffhäuser Landesverband Berlin e.V.

Hier finden Sie uns

Kyffhäuser Landesverband Berlin e.V.
 

Vorsitzender:

Heiko Leistner

Wotanstraße 12

10365 Berlin

Kyffhaeuser-LV-Berlin@web.de

 

 

stellv. Vorsitzender:

Ulrich Hesse

Babelsberger Str. 48

10715 Berlin

KKHenningvonTresckow@kabelmail.de
 

Kontakt

Schreiben Sie uns

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

An dieser Stelle werden den Kameradinnen und Kameraden, der einzelnen KK`s, im Landesverband Berlin und dem Kyffhäuserbund, Fragen zu allen möglichen Themen gestellt. Als Preise werden interessante Bücher verlost. Die Fragen wechseln regelmäßig.

 

 

Wer weiß es? Du? – Das Quiz

Ausgabe 03/2020 Hansestadt Rostock

 

Hallo Quizfreunde,

eine Bemerkung im Voraus, das Quiz erscheint diesmal nur an dieser Stelle im Internet. Eine Kyffhäuser-Zeitung 03/2020 gibt es diesmal Corona bedingt nicht!!!

Ihr habt es sicher gemerkt, in Ausgabe 2 habe ich einen mächtigen Klops gelandet. Ich habe hier die beiden Fußballvereine VfB Lübeck und Holstein Kiel miteinander verwechselt, die „Störche“ werden natürlich die Spieler von Holstein Kiel genannt. Als ich den Fehler bemerkte war die Zeitung allerdings schon im Druck und eine Änderung nicht mehr möglich. Lediglich auf der Internetseite konnte der Fehler noch behoben werden. So habe ich mich entschlossen den Bonus diesmal nicht zu werten um hier Chancengleichheit zu gewährleisten. Entschuldigung kann ich da nur sagen.  

Wie schon in Ausgabe 2 angekündigt gibt es nun hier die Fragen zur Hansestadt Rostock, so das ihr genug Zeit hattet euch darauf vorzubereiten (Dank Corona !?) Hier also die Fragen:

1) Wann erhielt Rostock das Stadtrecht?  a) 1218, b) 1255, c) 1304

 

2) Wie lautet die offizielle Bezeichnung für Rostock? a) Hanse und Hafenstadt, b) Hanse und Küstenstadt, c) Hanse und Universitätsstadt

 

3) Welcher Fluss fließt durch Rostock? a) Uecker, b) Warnow, c) Stepenitz

 

4) Welches historische Gebäude ist hier zu sehen? a) das Handelskontor, b) die Universität, c) das Rathaus

5) Welcher als Ferien- und Urlaubsort bekannte Stadtteil von Rostock liegt direkt an der Ostsee? a) Warnemünde, b) Lütten Klein, c) Dierkow

 

6) Wie viele Einwohner hat Rostock? a) ca. 98.000, b) ca. 180.000, c) ca. 208.000

 

7) Wie heißt die bekannteste Rostocker Einkaufsstraße? a) Lange Straße, b) Kröpelin er Straße, c) Universitätsstraße

 

8) In Rostock gab es von 1952 bis 1993 die Deutsche Seereederei (DSR) Welche bekannte Kreuzfahrtmarke ging aus ihr hervor? a) AIDA, b) MSC,

c) Mein Schiff

     

    9)  Im Fußball ist der FC Hansa Rostock          allseits bekannt. Er wurde letzter DDR-Meister und Pokalsieger 1990/91 und stieg in die 1.Bundesliga auf.

 Wie viele Jahre spielte Hansa Rostock in der 1. Bundesliga? a) 8 Jahre, b) 10   Jahre, c) 12 Jahre

   10) Die Universität Rostock ist die älteste Universität Nordeuropas.  

Wann wurde sie gegründet a) 1385, b) 1419, c) 1498

 Bonus: Was für ein Verein verbirgt sich hinter den „Rostocker Nasenbären“

A) Ein Beachsoccer Verein, B) ein Inline Skaterhockey Verein,  C) ein Handballverein

 

Und nun erwarte ich eure Lösungen, diesmal bis zum 15. Oktober 2020 wie gewohnt mit dem anhängenden Vordruck oder per E-Mail an w.mandry@gmx.de oder Post an Wolfram Mandry Neue Jakobstr. 25 10179 Berlin. Preise gibt es auch diesmal wieder zu gewinnen.

Hier noch die Lösungen aus Ausgabe 02/2020: 1) a, 2) c, 3) a, 4) a, 5) b, 6) c, 7) b, 8) c, 9) a und 10) b

Die ausgelosten Gewinner sind diesmal: Berthold Jost Am Kalkofen 13 in 36132 Eiterfeld, Bernd Blumhardt Hohe Worth 11 in 37520 Osterode am Harz und Inge Mücke August-Bebel-Str. 25 in 31224 Peine Herzlichen Glückwunsch

Bis dahin verbleibe ich mit den besten Grüßen und Wünschen

Wolfram Mandry

Bundespressereferent-Ost

 

Teilnahme nur für Mitglieder im Kyffhäuserbund e.V.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Heiko Leistner / Kyffhäuser Landesverband Berlin e.V.