Kyffhäuser Landesverband Berlin e.V.
Kyffhäuser Landesverband Berlin e.V.

Hier finden Sie uns

Kyffhäuser Landesverband Berlin e.V.
 

Vorsitzender:

Heiko Leistner

Wotanstraße 12

10365 Berlin

Kyffhaeuser-LV-Berlin@web.de

 

 

stellv. Vorsitzender:

Ulrich Hesse

Babelsberger Str. 48

10715 Berlin

KKHenningvonTresckow@kabelmail.de
 

Kontakt

Schreiben Sie uns

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Aktuell

 

 

 

 

Volkstrauertag 2019 in Berlin

 

Berlin

Am Tag vor dem Volkstrauertag trafen sich der Vorsitzende der KK Alexander, Kamerad Heiko Leistner und Mitglieder des Landesvorstandes zu einer Gedenkveranstaltung am Alexander-Denkmal auf dem Garnisonfriedhof am Columbiadamm und legten ein Gesteck, zu Ehren der Toten von Krieg und Gewaltherrschaft, nieder.

 

Am 17. November, dem Volkstrauertag, legten Kameradinnen und Kameraden der KK Staaken und der freiwilligen Feuerwehr Staaken Kränze am Ehrenmal an der alten Dorfkirche in Staaken nieder. Anwesend war auch der stellvertretende Landesvorsitzende Kamerad Heiko Leistner. 

 

Im Rathaus Charlottenburg führten die Kameraden der RK 04 (die auch Mitglieder der KK Henning von Treschkow sind) eine Gedenkstunde mit einem Ehrenposten der 5./Wachbtl. BMVg durch. Die Gedenkrede hielt der Bezirksbürgernmeister Reinhard Naumann. Anschließend wurde ein Kranz am Obelisken, vor der Universität der Künste in der Bundesallee, niedergelegt. Schon traditionell wurde auch an der Gedenktafel für die Aktivisten des berliner Widerstands, am deutschen Haus gegeüber, eine Rose für Henning von Tresckow niedergelegt.

 

Am Nachmittag um 14:00 Uhr fand die Gedenkveranstaltung der KK Marienfelde  und der örtlichen Vereeine von Marienfelde am Gedenkstein in der Dorfaue statt. Die Veranstaltung begann mit dem gemeinsamen Gesang, voran Kyffhäuser und Vereinsfahnen, mit Musik zum Gedenkstein. Nach einem Trompetensignal und dem Choral "Wie sie so sanft Ruhen" hielt der Landesvorsitzende der CDU Berlin und MdB, Kai Wegener, die Gedenkrede. Nach einem Liedvortrag durch den "Sonari Chor" erfolgten dann, unter den Klängen von "Ich hatt einen Kameraden", die Kranzniederlegungen. Die Anschließenden Gedenkworte sprach Pfarrer Karcz. Nach einem weiteren Liedvortrag beendete dann der Zapfenstreich und das Deutschlandlied diese würdige Veranstaltung, welche auch diesemal unter großer Anteilnahme der Bevölkerung von Marienfelde stattfand.

 

Wolfram Mandry

-Landesvorsitzender-

 

Bild 1: Dietrich Knüppel (KK HvT)

Bild 2: Peter Wilfert (KK Staaken)

Bild 3-5: Dietrich Knüppel

Bild 6: Wolfram Mandry

 

Impressionen Bundesversammlung 2019 in Hannoversch Münden

 

Traditionell begann die Bundesversammlung 2019 in Hannoversch Münden mit der Kranzniederlegung zur Ehrung der Opfer von Kriegen, Gewaltherrschaft und Terror durch den Bundesvorstand nach der Bundesvorstandssitzung am 18. Oktober 2019.

Diesmal am Ehrenmal im Ortsteil Gimte. Der Pfarrer der Gemeinde hielt noch eine kurze Andacht ab, bevor dann der Kranz niedergelegt wurde. Danach ging es zum Empfang beim Bürgermeister der Stadt Hann. Münden. Hier erfuhren wir viel interessantes und wissenswertes über die Stadt und ihre Einwohner. Am Abend tagten dann schon die ersten Ausschüsse.

 

Am Samstag den 19. Oktober begann dann die Bundesversammlung mit einenem Festakt. Der Präsident, Kamerad Heinz Ganz, konnte zahlreiche Ehrengäste, darunter auch den Ehrenpräsidenten Dieter Fischer, begrüßen und natürlich auch alle Delegierten der Landesverbände und weitere Gäste. Der Festakt wurde durch das Blasorchester der Feuerwehr Varlosen musikalisch untermalt. Die Festrede hielt der Viezepräsident des niedersächsischen Landtags, Herr Frank Oesterhelweg.

Mit seiner Rede begeisterte er alle Anwesenden. Hauptinhalt der Rede war die Traditionspflege durch den Kyffhäuserbund, denn er ist selbst seit 40 Jahren Mitglied. Weitere Punkte waren u.a. die Liebe und Verbundenheit zur Heimat, die Menschen in unserem Land, sowie aktuelle Themen. Es folgten dann die Grußworte der Ehrengäste, die Sie auf den Bildern sehen können. Mit dem gemeinsamen Singen der deutschen Nationalhymne wurde der Festakt beendet.

 

Um 14:00 Uhr eröffnete der Präsident KB dann die Bundesversammlung 2019. Nach der Einleitung übernahm der gewählte Versammlungsleiter, Kamerad Wolfram Mandry, die weitere Leitung der Tagung. In guter, sachlicher und kameradschaftlicher Atmosphäre verlief dann der erste Tag der Versammlung. Am Abend gab es dann einen großen Kameradschaftsabend, auf dem viele interessante Gespräche geführt wurden.

 

Am zweiten Tag, dem 20. Oktober wurde dann der Haushalt für die Jahre 2020/2021 verabschiedet und es gab noch einen Vortrag des Datenschutzbeauftragten des KB, Herrn Dr. Machunsky aus Göttingen zu Fragen und Problemen des Datenschutzes. Nach dem Punkt "Verschiedenens" hielt dann der Präsident KB das Schlusswort. Er bedankte sich bei allen Delegierten für die gute Arbeit während der gesamten Tagung. Auch bedankte er scih bei allen Helfern, welche zur Vorbereitung und reibungslosen Durchführung der gesamten Veranstaltung beigetragen haben, eingeschlossen das TWH Hotel Auefeld in Hann. Münden. Er wünschte allen Anwesenden eine gute und gesunde Heimfahrt. Mit dem gemeinsamen Singen der Nationalhymne wurde die Bundestagung 2019 beendet.

 

Wolfram Mandry

Bundespressereferent-Ost

 

Text und Bilder Wolfram Mandry

Der Präsident des Kyffhäuserbundes, Heinz Ganz, eröffnet die Bundesversammlung

 

 

Erntedankfest im Johannesstift

 

Zum 46. Male fand am 29. September das Erntedankfest im evangelischen Johannesstift in Berli-Spandau statt, zu dem auch der Kyffhäuser-Landesverband Berlin e.V. eingeladen war.  Und so machte sich der Landesvorsitzende mit Familie auf nach Spandau. Das Wetter war zwar nicht besonders, aber das tat der Stimmung vor Ort keinen Abbruch. An vielen Ständen wurde gezeigt, was das so Jahr über mit Kindern, älteren Menschen und den behinderten Menschen getan wird. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Der Festumzug war wie immer Bunt und Vielfältig. Höhepunkt war dann die Übergabe der Erntekrone an den Stiftsvorstand. Auch der Bezirksbürgermeiste von Spandau, Helmut Kleebank liess es sich nicht nehmen wieder dabei zu sein. Danach begann dann ein vielfältiges und intrerssantes Programm auf der Hauptbühne vor der Stiftskirche.

 

Trotz des nicht immer guten Wetters konnten wir dann mit vielen neuen Eindrücken amspäten Nachmittag den Heimweg antreten.

 

Wolfram Mandry

-Landesvorsitzender-

 

Text und Bilder Wolfram Mandry

 

Patenschaft und Partnerschaft gefeiert

Die Berliner Kyffhäuserkameradschaft „Henning von Tresckow“ besteht überwiegend aus Mitgliedern, die der Reservistenkameradschaft RK 04 „Berlin-Wilmersdorf“ im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. angehören. Seit nunmehr 20 Jahren begleitet die RK „Berlin-Wilmersdorf“ die am 25. August 1999 gegründet Patenschaft des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf mit ihren Partnerschaften zum Stadtbezirk und der 5. Kompanie des Wachbataillons beim Bundesministerium der Verteidigung. Es gab in der Zeit viele gemeinsame Projekte mit Öffentlichkeitswirksamkeit, wie beispielsweise das „Fest der Nationen“, Gedenkveranstaltungen, Vorträge, Übungen, Reisen und Feiern.

Zum 14. September hatte die 5. Kompanie, anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens sowie der 20-jährigen Patenschaft und Partnerschaft, ehemalige Kompanieangehörige und Freunde zu einer Jubiläumsfeier eingeladen, die mit einem gemeinsamen Frühstück in der Truppenküche der Julius-Leber-Kaserne begann, ihren Höhepunkt mit einem Appel auf dem Ehrenhof des Schlosses Charlottenburg hatte, dem ein Hoffest in der Kaserne folgte und mit einer Abendveranstaltung im Casino beendet wurde.

Der feierliche Appel fand bei strahlendem Sonnenschein und gut gelaunten Gästen statt, welche u.a. aus Repräsentanten des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf, Generalen und Offizieren sowie Angehörigen der Soldaten und Vorstandsmitgliedern der RK „Berlin-Wilmersdorf“ bestanden. Nach Abschreiten der Ehrenformation, lobenden Ansprachen und Eintragungen ins Goldene Buch des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf, überreichte die Reservistenkameradschaft „Berlin-Wilmersdorf“ der Fünften eine neue Kompaniefahne als Geschenk, die danach stolz präsentiert und zum Hoffest vor ihrem Kasernengebäude gehisst wurde.

Die Ehrenformation in Luftwaffen-Gardeuniform wurde vom Stabsmusikkorps beim Bundesministerium der Verteidigung begleitet - ein unvergesslicher Eindruck für alle Beteiligten.

 

Bericht und Fotos:  D. Knüppel

(Die Fotos der Veranstaltung finden Sie in unserer Galerie)

 

Aktiv Spenden gesammelt

 

Zum achten Male nahm am Wochenende, am 7./8. September, der Kyffhäuser Landesverband e.V. am traditionellen Flugplatzfest/Tag der Reservisten auf dem ehemaligen Flugplatz Gatow, jetzt Luftwaffenmuseum der Bundeswehr, teil.

Ein Anziehungspunkt wie schon in den vergangenen Jahren, besonders für Kinder, war unser Info-Stand mit Glücksrad, Büchsenwerfen und erstmalig mit dem Lichtpunktschießen. Groß war der Andrang an allen Stationen, konnte man doch mit einer kleinen Spende attraktive Preise gewinnen und dabei noch Gutes tun. Das sehr gute Ergebnis auch in diesem Jahr soll u.a. der „August-Hermann-Franke-Schule“ im Evangelischen Johannesstift Spandau zu Gute kommen. Bei der Schule handelt es sich um eine integrative Schule in der behinderte und schwerstbehinderte Kinder eine Schulausbildung erhalten. Wir konnten uns schon selbst vor Ort einen Eindruck verschaffen mit welch hohem Engagement hier das Lehr- und Betreuungspersonal arbeitet. Und uns hat es Spaß gemacht in die glücklichen Kinderaugen zu schauen, wenn sie einen Preis nach ihrem Geschmack gefunden haben. Unser Lichtpunktschießen war nicht nur bei Kindern ab 8 Jahren beliebt, auch zahlreiche Erwachsene übten sich im „schießen“. Unserer Schießwarte mit ihren Helfern leisteten eine hervorragende Arbeit. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde mit seinem Trefferbild von 10 „Schuss“.

Am ersten Tag war der Andrang am Glücksrad und dem Büchsenwerfen so groß, das wir bereits um 15:00 Uhr schließen mussten, da alle Preise vergeben waren. Aber Dank unserem Heiko hatten wir dann für den zweiten Tag wieder genug Preise dabei. Als dann am zweiten Tag um 18:00 Uhr Schluss war, waren wir alle ziemlich kaputt, aber glücklich. Hatten wir doch alle gemeinsam etwas Gutes getan und dabei noch ganz viel Freude bereitet. Mein Dank geht an dieser Stelle an alle freiwilligen Helfer die zu diesem guten Gelingen an den beiden Tagen aktiv beigetragen haben. Ein besonderen Dank aber soll unser Kamerad Heiko Leistner erhalten. Ihm ist es in erster Linie zu verdanken, das wir mit so umfangreichen verschiedenen Preisen und hervorragender Dokumentation diese Veranstaltung durchführen konnten und das schon seit mehreren Jahren.

Einen großen Dank an auch an das Org.-Team um Herrn Oberstleutnant Leonhardt und Oberstabsfeldwebel Zech für die gute Vorbereitung und Durchführung der gesamten Veranstaltung.

 

Wolfram Mandry

Landesvorsitzender

 

Alle Bildnachweise bei Wolfram Mandry

 

Rundschreiben des Präsidenten des Kyffhäuserbunds

 

In dem Rundbrief bezieht der Präsident des Kyffhäuserbund, Heinz Ganz, Stellung zum Umgang mit dem Begriff "Kyffhäusertreffen" und den Auswirkungen bezüglich zum Kyffhäuserbund.
Rundschreiben des Präsidenten 1-2019.pd[...]
PDF-Dokument [228.6 KB]

 

 

 

Einladung zum Flugplatzfest Gatow/Tag der Reservisten 2019

 

Der Countdowm läuft! Am 7. & 8. September findet das Flugplatzfest Gatow/Tag der Reservisten 2019 statt. Von 10:00 bis 18:00 Uhr begrüßt Sie das Team des Kyffhäuser-Landesverband Berlin e.V. am Glücksrad. Wir sind in diesem Jahr an der Standortnummer 28 (direkt am Tower) mit Spiel, Spaß und guter Laune vor Ort, beantworten Ihre Fragen und haben einige Aktionen vorbereitet!

 

Wir freuen uns auf Sie!

 

 

Bildquelle: wikipedia

Gedenken an Henning von Tresckow

 

Am 20. Juli 1944, vor 75 Jahren, scheiterte das Attentat gegen den größten Verbrecher Deutschlands. Mutige Männer wie Henning von Tresckow, Graf Schenk von Stauffenberg und weitere Männer gaben ihr Leben, um das von Adolf Hitler auszulöschen.

 

Lange als Verräter verleugnet sind sie heute Helden, die niemals in Vergessenheit geraten dürfen.

 

Die Kyffhäuser-Kameradschaft Henning von Tresckow hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Gedenken dessen Namensgeber gerecht zu werden und das Andenken zu wahren.

 

Für die mutigen Männer, denen es nicht vergönnt war deutschlands Schicksal in die Hand zu nehmen!

 

 

Kyffhäuser bekennen sich zur Vergangenheit

 

Vom 6. bis zum 9. Juli 2019 unternahm eine 20 köpfige Delegation des Kyffhäuserbundes eine Reise nach Krakow (Krakau)/Polen.

Initiatorin war die Vizepräsidentin des Kyffhäuserbundes Angelika Jahns, welche damit ein klares Zeichen gegen politische Vereinigungen setzen wollte, die die Bezeichnung "Kyffhäuser" im Rahmen von Aktionen missbrauchen, die sich auch negativ auf die Arbeit unseres Bundes auswirken. Für den Landesverband Berlin war der stellvertretende Vorsitzende sowie der Kamerad Joachim Desens (KK Henning von Tresckow) vor Ort.

 

Am 7. Juli  stand der Besuch des Konzentrationslagers Auschwitz I (Stammlager) sowie Auschwitz II (Birkenau) auf dem Programm der Reisedelegation.
Am Mahnmal in Auschwitz-Birkenau wurde ein Gesteck niedergelegt und das klare Bekenntnis gegeben, dass von deutschen Boden nie wieder solche Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen werden dürfen. "Gerade die Jugend, die sowohl hier als auch im Stammlager an den Führungen teilnimmt, muss dieses Erbe an die folgenden Generationen weitergegeben", so der Präsident des Kyffhäuserbundes Heinz Ganz in seiner Rede. Sich der Vergangenheit stellen heißt auch diese zu bewahren. In der vierstündigen Führung durch die beiden Lager wurde durch Zahlen und klare Fakten der grausame Alltag der Inhaftierten erklärt, der noch lange nachwirkte. Die folgenden Bilder werden, bis auf wenige unkommentiert sein, da alleine die Wirkung reicht.

 

 

Historische Kameradschaftsfahne an Landesverband übergeben

 

Am 23. Juni erhielt der Landesvorsitzende Wolfram Mandry  vom Kameraden Meinhard Schernau von der Schützengilde 1457/KK Colmberg die Fahne mit Urkunde, welche im Anhang zu sehen sind, in einem Hotel in Berlin-Steglitz. Die Fahne wurde am 2. November 1990 vom damaligen Vorsitzenden der KK v. Tresckow und Landesschießwart LV Berlin, Helmut Gottwald, an den damaligen Vorsitzenden der KK Colmberg und Bundesschießwart Rudolf Schindler in Berlin übergeben. Da die KK Colmberg später nur noch 3 Mitglieder hatte, hatte sie sich der Schützengilde 1457 Colmberg e.V. angeschlossen. Da es die KK Colmberg praktisch nicht mehr gibt, war man übereingekommen, die Fahne vom LV Berlin soll wieder an den ursprünglichen Besitzer zurück gehen. Dieser Prozeß hat nun nach 4 Jahren seinen Abschluß gefunden und die Fahne ist wieder in Berlin und wird mit den anderen Fahnen aus dem Archiv des LV im Raum der RK 04"Wilmersdorf" in der Julius-Leber-Kaserne ihren Platz finden.
 
Wolfram Mandry

 

 

Bundesjugendversammlung der Kyffhäuserjugend im Kyffhäuserbund e.V. 2019

 

Am 11. Mai fand die Bundesjugendversammlung der Kyffhäuserjugend im Kyffhäuserbund e.V. in Lindwedel (Niedersachsen) statt. Der Vorsitzende Klaus Keller konnte zahlreiche Delegierte aus den Landesverbänden begrüßen. Nach den Rechenschaftsberichten konnte der Vorstand entlastet werden und auf die Berichte aus den Landesverbänden eingegangen werden. Für Berlin berichtete der stellvertretende Vorsitzende, der mit den Erfahrungen des Flugplatzfestes Gatow reges Gehör fand. Eine konstruktive und humorvolle Tagung fand am Abend dann ein wohlverdientes Ende.

 

 

Unterstützung der Arbeit für den Frieden

 

Der Zweck und die Aufgaben des Kyffhäuserbundes sind gemäß der Vereinssatzung in den Paragraphen 6 und 7 festgelegt, wobei die Unterstützung der Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. einen herausragenden Stellenwert hat. Um diesen Aspekt in der Öffentlichkeit zu verdeutlichen, hatte sich das im  Berliner Landesverband des Kyffhäuserbundes für „Soziales und Frauen“ zuständige Vorstandsmitglied Dietrich Knüppel anlässlich der Spendensammlung 2018 für die Kyffhäuser engagiert.

 

Zur „Auszeichnung der besten Sammler“, am 4. März 2019 im Berliner Abgeordnetenhaus – dem ehemaligen Preußischen Landtag, hatte der Schirmherr Ralf Wieland, Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin, eingeladen. Dort fanden sich Angehörige der Bundeswehr, der Reservistenkameradschaften, Vertreter von Institutionen und Verbänden sowie engagierte Mitglieder des Volksbundes ein, die sich an der Haus- und Straßensammlung 2018 beteiligt hatten. Das Ergebnis der Sammlung 2018 betrug insgesamt 20.216,- €, wobei auf die Reservisten 10.168,65 € entfallen.

 

In Berlin sorgten die Reservisten der Deutschen Bundeswehr für einen Spendenbetrag von gut 6.000 €, worin ca. 2.000 € anlässlich eines Adventskonzerts des Stabsmusikkorps der Bundeswehr enthalten sind. Der Inhalt der stramm gefüllten Sammeldose des Kyffhäuser-Kameraden Dietrich Knüppel, der sich seit vielen Jahren erfolgreich als Reservist an der Spendensammlung beteiligte, betrug diesmal 445,39 €. Für den Sammler, der bei seiner Tätigkeit nie das Wetter scheute, spielen die persönlichen Erlebnisse mit den Spendern eine große Rolle. Eltern mit Kindern oder andere Menschen auf dem Weg zu den Grabstätten auf dem Mariendorfer Heidefriedhof, vor dem sich der „Stammplatz“ des Sammlers befindet, lassen sich häufig Zeit für ein kleines Gespräch mit dem Soldaten in Uniform, von dem sie kompetente Antworten auf ihre Fragen erhalten. Als Dank für den Sammeleinsatz soll hier die Aussage eines Spenders gelten:

„Guten Tag Kamerad, ich freue mich, dass Sie das machen – viel Erfolg für ihren Einsatz.“

Neben lobenden Worten des Berliner Parlamentspräsidenten Ralf Wieland, des Landesvorsitzenden Dr. Fritz Felgentreu, MdB, des Geschäftsführers Dr. Ingolf Wernicke sowie des „Kontaktbeauftragten Bundeswehr / Reservisten“ Bernd Fischer, war die Aushändigung von Urkunden an die Verdienten Höhepunkt der Veranstaltung in einem Festsaal des Abgeordnetenhauses. Bernd Fischer betonte diesmal insbesondere den Einsatz des Sammlers Dietrich Knüppel als Vertreter des Kyffhäuserbundes, der sich mit seiner Sozialarbeit u.a. der Unterstützung der Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge widmet. Nach der Zeremonie wurdenseitens einiger interessierter Gäste Fragen gestellt, die Kyffhäuser-Kamerad D. Knüppel sachkundig beantworten konnte. Auch an dieser Stelle sei angemerkt, dass zum Erhalt des Kyffhäuserbundes höhere Anstrengungen seiner Untergliederungen erfolgen müssen.

 

Bericht und Fotos (Bildrechte):  Dietrich Knüppel

 

Berlin, 8. März 2019

 

 

 

Jahreshauptversammlung mit Ecken und Kanten

 

Heute fand die turnusgemäße Jahreshauptversammlung des Kyffhäuser Landesverband-Berlin e.V. statt.

Eine Liste mit diversen Tagesordnungspunkten und Anträgen galt es abzuarbeiten. Bei manchen war der Diskussionsbedarf groß, trotzdem wurde in einer angenehmen Atmosphäre getagt.
 

Ein Dankeschön an die KK Staaken für den Imbiss während der Pause
 

(Bilder: Peter Wilfert/KK Staaken)

 

Ehrengeleit

 

Am 21. Januar 2019 erwiesen Kameradinnen und Kameraden der KK Tegel, Staaken und Marienfelde sowie der Landesvorsitzende und sein Stellvertreter den am 12. Dezember 2018 verstorbenen Kameraden Gerhard Risse die letze Ehre.

 

Auf dem Friedhof Heiligensee wurde für den Kameraden eine emotionale Trauerfeier gehalten, die nochmal ein langes und erfülltes Leben Revue passieren liess und zeigte, dass Gerhardt Risse ein stets positiv denkender, sportlicher und kameradschaftlicher Mensch war, bei dem Hilfsbereitschaft und Fröhlichkeit an erster Stelle stand.

 

Er war fast 30 Jahre im Kyffhäuserbund und wird eine nicht zu füllende Lücke hinterlassen.

 

Macht's Jut Gerd.

Wir werden Dir ein ehrendes Gedenken wahren!
Die Ehrenwache mit den Fahnen der KK Marienfelde (links), der Wangerinfahne (mitte) und der KK Tegel (rechts)
Druckversion | Sitemap
© Heiko Leistner / Kyffhäuser Landesverband Berlin e.V.