Kyffhäuser Landesverband Berlin e.V.
Kyffhäuser Landesverband Berlin e.V.

Hier finden Sie uns

Kyffhäuser Landesverband Berlin e.V.
 

Vorsitzender:

Heiko Leistner

Wotanstraße 12

10365 Berlin

Kyffhaeuser-LV-Berlin@web.de

 

 

stellv. Vorsitzender:

Ulrich Hesse

Babelsberger Str. 48

10715 Berlin

KKHenningvonTresckow@kabelmail.de
 

Kontakt

Schreiben Sie uns

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Aktuell

 

 

In diesem Sinne wünschen wir einen guten Rutsch und...

Gedenken zum Volkstrauertag in Marienfelde
Am 19. November, um 14:00 Uhr fand die Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag auf dem Dorfanger Alt-Marienfelde statt. Vor dem Ehrenmal fanden sich Kameradinnin und Kameraden sowie Mitglieder des TSV Marienfelde, Mitglieder des Sonari Chor und Bürgerinnen und Bürger aus Marienfelde ein, um der gefallen Soldaten zu gedenken.
Die zentrale Botschaft ist, gerade in heutiger Zeit, Frieden und Verständigung. Die Toten mahnen uns!
 
Gedenken zum Volkstrauertag
Volkstrauertag in Berlin, Zeit des Gedenkens. Am 19. November nahm der Vorsitzende des Kyffhäuser-Landesverband Berlin, auch in seiner Funktion als Mitglied der Reservistenkameradschaft 04/Wilmersdorf, an zwei Veranstaltungen teil.
Um 10:00 Uhr fand im Rathaus Charlottenburg-Wilmersdorf die zentrale Veranstaltung der RK 04/Wilmersdorf, im Ehrenbereich statt. In ihren Reden gingen der stellvertretende Bezirksbürgermeister, Detlev Wagner sowie die stellvertretende BVV-Vorsteherin, Judith Stückler auf die aktuelle Lage in der Ukraine und Israel ein. Die mahnten zu Frieden und Verständigung unter den Völkern, so wie es am Volkstrauervortag begangen wird.
Im Anschluß legten die Kameraden an der Gedenkstele des XXII. Reservekorps in der Bundesallee einen Kranz ab, ehe am gegenüberliegenden Bundeshaus eine weiße Rose am Gedenkschild für Henning-von-Tresckow hinterlegt wurde. Damit wird traditionell durch die KK Henning-von-Tresckow und der RK 04 der Widerstandskämpfer geehrt.
(Bildrechte: Dietrich Knüppel/Wolfram Mandry)

 

Ergebnisse der Bundesmeisterschaft 2023 im Mitgliederbereich eingestellt

 

Die Ergebnisse der Bundesmeisterschaft 2023 sind im Mitgliederbereich (Passwortgeschützt/nur für Mitglieder des KB) eingestellt worden. Trotzden soll erwähnt werden, dass unsere Berliner Schützen Uwe Zingler (Landesschießwart/KK Tegel 1875) und Nicola Hübner (KK Tegel 1875) gute Ergebnisse erzielt haben

 

U.a.:

 

Luftgewehr (128 Einzelschützen), 1. Platz mit 286 Ringen= Nicola Hübner

 

KK Auflage (360 Einzelschützen), 9. Platz mit 278 Ringen= Uwe Zingler

 

GK L2 (81 Einzelschützen), 1. Platz mit 200 Ringen= Uwe Zingler

 

GK Lw/Klasse-III Einzel ( 9 Einzelschützen), 1. Platz mit200 Ringen= Uwe Zingler

 

Den genannten einen herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

Neues in der Rubrik "Wer weiß es, Du? Das Quiz!" & "Neues im Bücherregal"

 

Unser Quiz- und Lesefreundfreund Wofram Mandry hat wieder interessante und wissenswerte Fragen und Bücher in den Rubriken vorbereitet.

 

Bei dem Wetter lohnt es sich wirklich!

 

 

Kyffhäuserbundesversammlung 2023

 

Am 21. und 22. Oktober 2023 fand die Bundesdelegiertenversammlung des Kyffhäuserbund e.V. statt. Tagungsort war, wie schon mehrmals in der Vergangenheit, das Trans World Hotel im Ortsteil Auefeld in Hann. Münden. Alle Landesverbände hatten ihre Delegierten geschickt und die Liste der Gäste war auch wieder lang. Bereits am 20.10. traf sich der Bundesvorstand zur vorbereitenden Vorstandssitzung. Es wurden noch Details, aber auch angefallene Sachlagen erörtert und geklärt. Anschließend fand um 16 Uhr eine Kranzniederlegung, mit Gedenken aller Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaft, am Denkmal im Ortsteil Gimte statt.

 

Festakt

 

Der Festakt zur Bundesdelegiertenversammlung fand diesmal im Welfenschloss Hann. Münden, im Rittersaal statt. Um 10 Uhr versammelten sich alle Teilnehmer dort. Ebenso die Gastredner.

 

Nach der Eröffnung durch den Präsidenten Kamerad Norbert Gottwald ergriff der erste Redner  Frank Oesterhelweg, Landtagsvizepräsident a.D. im Landtag Niedersachsen, das Wort. In einer begeisternden Rede nahm er Stellung zu den aktuellen Problemen in dieser Zeit. Herr Oesterhelwg selbst ist seit mehr als 50 Jahren Mitglied im Kyffhäuserbund. Danach sprachen noch der stellvertretende Landrat von Göttingen,  Sebastian Bornemann, der Bürgermeister von Hann. Münden,  Tobias Dannenberg, der 1.Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Münden e.V.,  Christian Heil plus Stellvertreter, sowie Kamerad Alfred Claußen in der Funktion des beauftragten der Landesgruppe Niedersachsen im VdRBw in Vertretung von Herrn Oberst d.R. Manfred Schreiber.

 

Den Abschluss fand der Festakt mit der Verleihung des Kyffhäuser-Verdienstordens in Silber an die Kameraden Günter Frey und Thomas Hahn. Die gesamte Veranstaltung wurde von der Feuerwehrkapelle Varlosen musikalisch begleitet. Nach dem gemeinsamen Singen unserer Nationalhymne war der Festakt beendet.

 

Die Versammlung

 

Um 14 Uhr begann  die Bundesversammlung im Hotel, im Tagungsraum Kassel.

 

Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den Präsidenten KB erfolgte die Totenehrung durch den Vizepräsidenten Peter Cramer. Wir gedachten aller unserer verstorbenen Kameradinnen und Kameraden seit der letzten Bundesversammlung 2021. Danach erfolgte die Wahl des Versammlungsleiters. Hier wurde Kamerad Wolfram Mandry einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt. Als Beisitzer wurden die Kameraden Bernd Wagner und Peter Froböse bestimmt. Zügig wurden die TOP abgearbeitet und die vorliegenden Dokumente genehmigt. So konnte dann auch der Bundesvorstand entlastet werden.

 

Laut Satzung standen Neuwahlen von fünf Kameradinnen/Kameraden an. Im Amt bestätigt wurden die Schatzmeisterin Susanne Fritsche und der Bundesschießwart Erwin Bittorf, sowie sein Stellvertreter Diemar Netzker. Wiedergewählt wurde auch Vizepräsiden Peter Cramer. Neu gewählt wurde die Kameradin Petra Hopp vom LV Schleswig/Holstein zur Frauen- und Sozialreferentin. Der Versammlungsleiter verpflichtete danach die Gewählten, stets im Sinne unseres Kyffhäuserbundes zu wirken und zu arbeiten sowie die Bestimmungen und Satzungen einzuhalten. Als nächsten TOP hieß es dann Ehrungen. Hier wurde die scheidende Frauen und Sozialreferentin Marianne Herrendörfer zum Ehrenmitglied im KB ernannt.

 

Durch den Bundesjugendreferenten Klaus Keller wurden die Kameradin Susanne Fritsche und der Kamerad „Calli“ Busch für ihre Verdienste um die Kyffhäuserjugend mit der Silbernen Lilie der Kyffhäuserjugend geehrt. Danach wurde die Versammlung bis zum nächsten Tag 10 Uhr unterbrochen und es gab ein gemeinsames Abendessen mit anschließendem Kameradschaftsabend.

 

Pünktlich um 10 Uhr am 22.10. begann dann der zweite Teil der Bundesversammlung. Es standen noch die TOP 15 Satzungsänderungen, TOP 16 und 17 Wirtschaftspläne 2024 und 2025 des Kyffhäuserbund und der Kyffhäuserjugend zur Diskussion und Genehmigung welche auch angenommen wurden. Im TOP 18 ging es dann noch um Verschiedenes, bevor dann der Versammlungsleiter an den Präsidenten des KB zum Schlusswort übergab. Dieser bedankte sich bei allen Delegierten für die konstruktive Mitarbeit und wünschte allen eine gute Heimreise. Das gemeinsame Singen der Nationalhymne beendete die Bundesversammlung 2023.

 

Wolfram Mandry

Bundespressereferent

 

Alle Fotos: Wolfram Mandry

 

Erweiterte Vorstandssitzung

 

Am 12. Oktober fand die erweiterte Vorstandssitzung in einem Restaurant in Berlin-Marienfelde statt. Damit wurde die Eintaktung der regelmäßigen Sitzungen, nach Aufhebung der Covid-19 Maßnahmen, vollzogen. Die Sitzung verlief im konstruktiven und teilweise sehr humorvollen Rahmen, so dass sich die Teilnehmer auf die nächsten Veranstaltungen freuen. Wie bleiben am Ball!

 

 

Flugplatzfest Gatow/Tag der Reservisten 2023 wieder erfolgreich

 

Samstag, der 2. September. Es ist 10:00 Uhr, die ertsten Besucher strömen auf das Gelände des Militärhistorischen Museums Gatow, um die zahlreichen Stände und Attraktionen des diesjährigen Flugplatzfestes zu erkunden. Im zweiten Jahr nach der Pandemie spürt man deutlich, wie sehr sich das Publikum auf solche Veranstaltungen freut. Der Infopavillon des Kyffhäuser-Landesverband Berlin e.V. ist mit seinem Glücksrad und, dieses Jahr neu, Blasrohrschießen vor Ort. 

 

Mit einer leicht unterbesetzten Crew starten wir trotzdem hochmotiviert die Veranstaltung. Auch wenn das Glücksrad nicht zur Ruhe kommt merkt man, diesen Samstag finden in Berlin und Brandenburg die Einschulungsfeiern statt. Dennoch können wir mit reichlich Plüschtier- und Sachpreisen Klein und Groß eine Freude bereiten denn, bei unserem Glücksrad gibt es keine Verlierer!

 

Auch die Infofleyer gehen schnell zur Neige und so zählt das gesprochene Wort, das nunmehr die Informationen erteilt.

 

Am Sonntag kamen wir, leider immer noch in Unterzahl überhaupt nicht zur Ruhe. Bis 17:00 Uhr, also eine Stunde vor Ende des Festes, sind alle Preise ausgegeben und der Spendenerlös für soziale Zwecke ausgezählt.

935 €, wobei die Summe sicherlich noch aufgerundet wird, werden einer Einrichtung zu Gute kommen, über die wir Sie dann hier informieren werden.

 

Fazit:

Der Wettergeneral war wohlgesonnen, das Publikum, mit einer Zahl von 22.000  der Hammer und unsere kleine Crew (alle von der Kyffhäuser-Kameradschaft Alexander) in jedem Moment hoch motiviert.

 

Bis zum nächsten Jahr, mit einer kleinen Konzeptänderung unseres Pavillons.

 

Wir freuen uns auf Sie!

 

Wir sind für Sie vor Ort!

 

Neues in der Rubriken  "Neues im Bücherregal" und "Wer weiß es, Du? Das Quiz"

 

Unser Lese- und Quizfreund Wofram Mandry hat wieder interessante und wissenswerte Fragen, sowie drei spannende Bücher in den Rubriken vorbereitet.

 

Bei dem Wetter lohnt es sich wirklich!

 

 

Neue Schießwarte für die KK Alexander

 

Am Sonntag, 30.08.2023 trafen sich 5 Kameraden der KK Alexander mit dem Landesschießwart, Uwe Zingler  und dem kom. stv. Landesschießwart, Michael Buchholz, auf dem Schießstand der "KK Tegel 1875" um sich der Ausbildung zum Schießwart (verantwortl. Aufsichtsperson) zu stellen.

Die Teilnehmer wurden ausführlich in den waffenrechtlichen Bestimmungen, den Aufgaben einer verantwortlichen Aufsichtsperson gemäß WaffG/AWaffV und speziell in die vereinsabhängigen Aufgaben des Schießwartes im Kyffhäuserbund unterwiesen.

 

Hierzu wurde erstmalig die neue, in 2023 durch das BVA bestätigte, Schießsportordnung des Verbandes genutzt.

 

Die Teilnehmer waren alle sehr wissbegierig, stellten viele Fachfragen und dokumentierten

somit eindrucksvoll, das sie sachkundig sind und sich im Vorfeld auch mit der Schießsportordnung vertraut gemacht hatten.

Es war also nicht verwunderlich, das alle Kameraden am Ende des umfangreichen Ausbildungstages die Prüfung bestanden haben und nun der KK Alexander als Schießwart (verantwortliche Aufsichtsperson) beim Schießtraining zur Verfügung stehen.

 

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an alle Teilnehmer.

 

Foto: Teilnehmer mit Landesschießwart, Uwe Zingler (3. v.l.)

 

Fotos & Text: Michael Buchholz

 
Versammlung der Kyffhäuserjugend im Kyffhäuserbund e.V.
Am 18. Juni 2023 fand in Lindwedel (Niedersachsen) die Versammlung der Kyffhäuserjugend im Kyffhäuserbund e.V. statt.
Der Bundesjugendvorsitzende Klaus Keller begrüßte die Anwesenden herzlich, zeigte sich über die geringe Teilnehmerzahl aus den Landesverbänden jedoch enttäuscht. Ebenfalls herzlich begrüßte er den Vizepräsidenten des Kyffhäuserbundes Patrick Krickel. Für Berlin referierte der Landesvorsitzende, der sich kämpferisch, aber auch humorvoll einbrachte.
Am Nachmittag erfolgte die Wahl einiger Positionen im Vorstand.
Eine Überraschung konnte Kamerad Krickel der neuen Schatzmeisterin, Kameradin Astrid Gerke, in Form des Kyffhäuserverdienstkreuz I. Klasse bereiten.
 
Wir wünschen den neuen Vorstandsmitgliedern viel Spaß und Erfolg im Amt!

Bericht zur Landesmeisterschaft im Schießen mit Großkaliber Waffen im Kyffhäuser Landesverband Brandenburg auf der Schießanlage in Gadsdorf

 

Am 17.06.2023 fand auf der Schießanlage Gadsdorf die  Landesmeisterschaft im Großkaliberschießen statt. Gemeldet hatten die Schützen für die Klassen GK-K1 und K2. Einige von ihnen hatten schon am 15.06.23 aus Termingründen vorgeschossen.

 

Um 10:00 Uhr eröffnete der LSW Ronny Pahl (in der Bildmitte) das Schießen, mit der Sicherheitsbelehrung und der Einteilung der Schützen. Der vom BSW bestätigte Ablaufplan hang am Eingang zum Schießstand. Es waren immer 2 Schützen gleichzeitig auf dem Schießstand. Die Aufsicht führte der LSW Ronny Pahl und die Oberaufsicht lag beim LSW vom LV Berlin, Uwe Zingler. Das Schießen verlief in ruhiger Atmosphäre und ohne Vorkommnisse. Nach dem Schießen erfolgte die Auswertung durch den LSW und die ersten drei Schützen wurden mit Pokalen gehrt.

 

Ich war während des gesamten Schießens anwesend und konnte den Verlauf aus dem Aufenthaltsraum heraus durch das große Sichtfenster zum Schießstand beobachte. Nach meiner Beobachtung gab es keine Zwischenfälle und das Schießen verlief in geordneten Bahnen.

 

Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, den LSW Ronny Pahl nicht als Schießwart des Landesverbandes Brandenburg zuzulassen und dies dem Bundesverwaltungsamt umgehend Schriftlich mitzuteilen.

 

Der stv. Landesvorsitzende Kamerad Peter Helbig teilte mir mit, das der Kamerad Pahl sehr intensiv an seiner Qualifikation arbeitet um alle Aufgaben erfüllen zu können. Ich schlage vor, ihm auch noch weiterhin die  Unterstützung durch den LSW vom LV Berlin zu geben, das er sein erworbenes Wissen festigen kann.

 

Wolfram Mandry

 

Aktuelle Satzung online

 

Die aktuelle Fassung der Satzung des Kyffhäuserbund e.V. wurde im Downloadbereich online gestellt.

 

 

Aufhebung der Covid-19 Maßnahmen im Kyffhäuser-Landesverband Berlin e.V.

 

Nach drei Jahren Covid-19 Pandemie sind in den vergangenen Monaten/Wochen die Infektionsschutzmaßnahmen des Landes Berlin größtenteils aufgehoben worden. Zwar ist das Virus noch ansteckend und der Krankheitsverlauf unterschiedlich in der Intensität, dennoch wurde es als normale infektiöse Krankheit heruntergestuft.

 

Diesbezüglich kann auch innerhalb der Kameradschaften unseres Landesverbandes ein geregelter Ablauf des Vereinslebens wieder aufgenommen werden. Selbstverständlich können die Kameradschaften selbst entscheiden, inwiefern sie dies umsetzen. 

Vor allem die ersten eineinhalb Jahre waren nervenzehrend und haben manchen an die Grenze der Frustration gebracht. Dennoch kann mit Stolz behauptet werden, dass die Kameradinnen und Kameraden in dieser Zeit fest zusammen gehalten haben!

 

Der Landesvorstand dankt dafür ganz herzlich!

 

Jetzt heißt es in die Zukunft blicken und anstehende Projekte/Veranstaltungen mit neuem Schwung starten!

 

 

 

 

Neue Fragen beim "Wer weiß es, Du? Das Quiz!"

 

Die neuen Fragen zu unserem Quiz wurden online gestellt. Wir wünschen wieder viel Spaß beim rätseln!

 

 

 
Kommandoübergabe bei der Kyffhäuser-Kameradschaft Henning-von-Tresckow
Auf der Jahreshauptversammlung der KK Henning-von-Tresckow wurde am 18. März 2023 der Kamerad Joachim Desens (links im Bild), der auch Landesreferent für Reservistenarbeit ist, einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er folgt Kamerad Ulrich Hesse (rechts im Bild), der ebenfalls der stellvertretende Landesvorsitzende ist.
Hesse, der 15 Jahre Vorsitzender der KK Henning-von-Tresckow war, übergab das Kommando mit einem Lachen aber auch einer Träne. Allein die vielen Veranstaltungen und Kontakte zur Bundeswehr sind ein wesentlicher Bestandteil der Kameradschaft, der unter Desens weitergeführt werden soll.
Wir wünschen dem neuen Vorsitzenden viel Glück und Erfolg im Amt und sagen Danke an seinen Vorgänger.
 
Kyffhäuser helfen...
Unter diesem Motto wurde am 16. März 2023 der Berliner Kältehilfe in der Berliner Stadtmission der Spendenerlös des Flugplatzfest Gatow/Tag der Reservisten in Höhe von 845 € überreicht.
Dieter Puhl, der uns herzlich empfing, freute sich sehr über die Spende.
Puhl leitete über viele Jahre die Bahnhofsmission am Bahnhof Berlin- Zoologischer Garten und ist uns Kameradinnen und Kameraden ein guter Bekannter.
Wir freuen uns, Gutes zu leisten und sind auch dieses Jahr beim Flugplatzfest dabei, das am 2. und 3. September 2023 stattfindet.
 
Wir freuen uns auf Ihren Besuch denn,
 
Kyffhäuser helfen...
und das gerne!

Übergabe (v.l.n.r.: Ulrich Hesse, stellv. Landesvorsitzender, Dieter Puhl, Heiko Leistner, Landesvorsitzender und Michael Geerdts, Landesschatzmeister)

 

IWA  Outdoor Classic 2023

 

Weltleitmesse für Jagd und Schiesssport, Outdoor Equipment sowie Sicherheit

 

Zum 49.male fand vom 2.3.2023 bis 5.3.2023 die diesjährige  IWA, nach dreijähriger Unterbrechung, wieder in den Messehallen in Nürnberg statt.

 

Von  der Kyffhäuser-Kameradschaft ALEXANDER unseres Kyffhäuser-Landesverbandes besuchten 2 Mitglieder die Fachmesse vom 3.3-4.3.2023.

 

1.100 Aussteller, 34.000 Fachbesucher  aus 119 Ländern gaben sich nach dreijähriger Corona bedingter Pause ein  stelldichein. In 9 Hallen stellten viele Firmen ihre altbewärten Produkte sowie Neuentwicklungen  aus, so dass für jeden von Abwehrspray bis Zieloptik  etwas dabei war. Interessant waren die zahlreichen Fachvorträge. So referierte Niels Heinrich, Kriminaloberrat und MDL Hamburg zur geplanten 3.WaffRÄG., indem er der Bundespolitik viele Sachvorschläge im Sinne der Verbände BDS und VDB unterbreitete und als parteiloses Mitglied die von Bundesinnenministerin Nancy Faeser eingebrachten Forderungen ad absurdum erklärte.

 

Dicht umlagert und von großem Interesse begleitet, waren die Stände der Waffenhersteller für Jagd und Sport. Beeindruckend die neue HAENEL HLR-Pro im Caliber .338 Lapua Magnum oder  die neue H6 von HERA mit seitlicher Magazinzufuhr.  Auch die grosskalibrigen  Kurzwaffen  von HK, Glock, Smith & Wesson, Tanfoglio, wobei hier speziell das Kaliber 9x21, waren ein Magnet für viele Interessenten.

LED Lencer stellte seinen neuen Suchscheinwerfer mit 17 LEDs  die XP 30R mit 35000 Lumen, was etwa einer herkömmlichen Glühlampe von 2400 Watt entspräche, vor.

Die Firma KKS, ein familiengeführter Betrieb aus Kroatien, überzeugte uns mit einem Abwehrgel aus Pepper Foam, ein aufschäumenter ballistischer Flüssigstrahl, der jeden Angreifer aus 3-4 m Entfernung außer Gefecht setzt. Natürlich soll es nur zur Tierabwehr  eingesetzt werden.  Das Musterexemplar wird mir hoffentlich bald zugeschickt.

 

Besondere Stände auf der IWA und altbewährt, die von JANZ und KORTH. Wer es besonders nobel braucht, wird von einem KORTH National Standart Revolver nicht enttäuscht werden. Bei ihm ist in Sachen Verarbeitung Schlossgang, Ausstattung, Handhabung und letztlich Schussleistung alles noch ein bisschen besser.

Besucher der Messe waren u.a  Katja Hessel Parlamentarische Staatssekretärin beim (BMd.Finanzen), Hubert Aiwanger (bayr. Staatsminister f. Wirtschaft), sowie die Generalkonsule von Italien und den USA. 

 

Als einen ganz besonderen Gast durfte ich Jerry Miculek mit Frau Kay Clark am Stand  von Smith & Wesson am 3.4. kennenlernen. Als Kunstschütze ist Larry Weltmeister im Zeitschiessen mit Revolvern. Zb.8 Schuss  mit S&W Modell 627 V-Comp.in 1sec. Oder 5 Schuss Modell 64 Kompensator in 0,57 sec.

Alles in allem war diese Messe wieder ein voller Erfolg für alle Teilnehmer und  Interessenten, auch  im Sinne der friedlichen Ausübung und Erhaltung des Schiesssports.

 

Michael Warias

(Kyffhäuser-Kameradschaft Alexander)

 

Die Bilder zu diesem Artikel finden sie hier:

 

 

"Neues im Bücherregal" online

 

In unserer  Rubrik wurden aktuelle Buchvorstellungen  online gestellt, genau richtig für die Winterabende!

 

 

 

Neue Fragen beim "Wer weiß es, Du? Das Quiz!"

 

Die neuen Fragen zu unserem Quiz wurden online gestellt. Wir wünschen wieder viel Spaß beim rätseln!

 

 

Ein Comic über die Königin

 

Schon gewusst?

Wusstet Ihr, gemeint sind unsere jungen Besucher*innen, dass es über die Königin Luise von Preußen ein interessantes Comicheft gibt?

 

So ist es! Gesehen und auch gekauft wurde es von unserem Pressereferenten, der daraus eine kleine Vorstellung geschrieben hat.

Ihr findet diese in der Rubrik:

 

Kyffhäuser für die Jüngsten

 

Viel Spaß beim Lesen.

 

 

Königs Geburtstag

 

Potsdam

Am 24.Januar 2023 jährte sich zum 311. Male der Geburtstag von Preußenkönig Friedrich II.

Auf Einladung von Kamerad Gerhard Batsch, von der Grenadiergarde Nr.6 von 1740, nahmen der Landesvorsitzende Kyffhäuser LV Berlin, Kamerad Heiko Leistner und Kamerad Wolfram Mandry als Vertreter des Kyffhäuser Bundesvorstandes um 11 Uhr an der Feier am Grab am Schloss Sans Soucis teil.

Treffpunkt war das Cafe „Franz Schubert“ an der Allee nach Sans Soucis in Potsdam. Nach dem Antreten der Garde marschierten wir gemeinsam mit dieser zum Park, vorbei am Schloss zum Grab von Friedrich II. Dort nahm die Garde Aufstellung und Kamerad Batsch von der Grenadiergarde hielt seine Ansprache zu Ehren des Geburtstages vom Alten Fritz. Danach erfolgte die Niederlegung eines Blumengebindes am Grab. Wir vom Kyffhäuser legten jeder eine weiße Rose und Kartoffeln am Grab ab und erwiesen dem Preußenkönig die Ehre. Nach der Zeremonie wurden wir Kyffhäuser von den ebenfalls anwesenden Damen und Herren der Freunde Preußens mit einem Glas Sekt und Häppchen empfangen und bekamen den offiziellen Geburtstagsanstecker überreicht. Eine sehr noble Geste. Wieder im Cafe „Franz Schubert“, welches an diesem Tage extra nur für uns geöffnet war, gab es dann eine angenehme Gesprächsrunde mit den Kameraden der Grenadiergarde und den Damen und Herren der Freunde Preußens. Auch ein Polizeileutnant in der Uniform der 20iger Jahre des 20. Jahrhunderts gesellte sich wieder zu uns. Dabei lernten wir auch eine Dame vom Förderverein „Garnisonskirche Potsdam“ kennen, welche und interessante Details zum Auf- und Weiterbau der Garnisonskirche Potsdam berichtete. Ganz wichtig war für uns, dass das Glockenspiel von Potsdam unter Denkmalschutz gestellt und somit vor der Vernichtung gerettet wurde. Unter den Glocken befindet sich auch eine vom Kyffhäuserbund gestiftete Glocke. Gegen 14 Uhr beendeten wir dann unsere Gesprächsrunde und vereinbarten ein erneutes Treffen vor Ort zum 237. Todestage von Friedrich II. am 17. August.

 

Wolfram Mandry

LPR/ÖA

Bildrechte bei Wolfram Mandry

 

Willkommen 2023

 

Der Silvesterkater ist gewichen, die Wintertemperaturen erreichen 10 Grad und wir freuen uns auf das neue Jahr!

 

Wir hoffen, dass wir endlich in den Normalbetrieb übergehen und Sie u.a. wieder im September beim Flugplatzfest Gatow/Tag der Reservisten begrüßen können. Ebenfalls steht die Kyffhäuserbundesversammlung im Oktober an u.v.m.

 

Bleiben Sie dabei, sein Sie unser Gast und haben Sie wieder viel Spaß mit uns.

 

Ihr Team vom Kyffhäuser-Landesverband Berlin e.V.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Heiko Leistner / Kyffhäuser Landesverband Berlin e.V.